AktuellesArchivAllgemein

BRANDT – DEBUT am 7.9.2023 um 20 Uhr

Komposition + Kontrabass – Albrecht Brandt
Querflöte – Lukas Backs
Saxophon – Leila Greifenhahn
Trompete – Joel Ferrando
Posaune – Alma Trunk
Bassklarinette – Martin Hanisch
Schlagzeug – Steffen Roth

Am 7. September ist es soweit, dass der Kontrabassist Albrecht Brandt sein Septett vorstellen wird.

Wer zu den regelmäßigen Besuchern hallescher Jazzkonzerte gehört, wird vermutlich schon über den Namen gestolpert sein. Als Initiator des Jazzkollektivs Halle, Organisator vieler Konzerte und Musiker in verschiedenen Besetzungen von Solo bis zur Big Band, ist er im letzten Jahr häufig zu erleben gewesen. 

Seit seinem Studium an der HfM „Carl Maria von Weber“, das er im Sommer 2022 abschloss, beschäftigt er sich mit der Komposition. Dabei liegt sein Fokus auf diesem Septett, in dem er sich thematisch den Orten und Veränderungen der letzten Jahre zwischen Studium und Arbeit widmet.

Er bekam zwei Aufenthaltstipendien der Künstlerstadt Kalbe und daneben viele Eindrücke, die sich in ebenso vielfältigen Stücken ausdrücken. Zu seinen Inspirationen zählen die Werke von Gil Evans, klassische Musik, Atonalität und aktuelle Musik, um ein paar davon zu nennen. Dabei kommen die Instrumente Querflöte, Altsaxophon, Trompete, Posaune, Bassklarinette, Kontrabass und Schlagzeug zum Einsatz, die Töne in allen Registern und zahlreichen Klangfarben ermöglichen. Passend zu seinem Neubeginn in seiner Heimatstadt wird dieses Konzert von der Stadt Halle gefördert.

5 – 15 € Spendenempfehlung