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Das BLECH auf der Kunstwoche in Mexiko-Stadt

Clavo Siete“ ist eine der vier großen Messen während der „Semana de Artes“ in Mexiko-Stadt und bringt 2025 erneut Künstler:innen zusammen, die mit ihren Arbeiten aktuelle gesellschaftliche Fragen reflektieren und die Grenzen klassischer Bildsprachen hinterfragen. Neben 41 weiteren nationalen und internationalen Galerien und Kunsträumen, nimmt auch der „BLECH – Raum für Kunst Halle e.V.“ an der Messe teil und vertritt die Künstler:innen Adriana Mejía Martín und Alexander Roschke.

Obwohl ihre Werke formal und thematisch unterschiedlich erscheinen, verbindet sie ein gemeinsames Anliegen: die Dekonstruktion von Wahrnehmungsmustern und die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Individuums in einem von Medien, Bildern und hegemonialen Narrativen geprägten System. Während Mejía Martín die Objektivierung des weiblichen Körpers in Werbung, Mode und Pornografie untersucht, reflektiert Roschke über die Mechanismen digitaler Selbstinszenierung und die Dynamik von Anerkennung und Bewertung. Beide hinterfragen, wie Bilder Identität formen und wie wir als Betrachtende unbewusst Teil dieser Prozesse werden.


Adriana Mejía Martín – „Nos es cosa nuestra“

Adriana Mejía Martín präsentiert Werke aus ihrem Projekt „Nos es cosa nuestra“, das sich mit der Dislokation und Re-Konfiguration von Bildern beschäftigt. Ihre Malereien, die sich an der Ästhetik klassischer Stillleben orientieren, setzen sich aus Fragmenten weiblicher Körper und Accessoires zusammen. Diese Fragmente stammen aus Bildwelten der Werbung, Pornografie und Mode – Bereichen, in denen die Darstellung der Frau oft auf stereotype Weise erfolgt.

Indem sie diese Bilder dekonstruiert und neu zusammensetzt, verstärkt Mejía Martín bewusst ihre objekthaften Eigenschaften und hinterfragt die hegemonialen Narrative, die den weiblichen Körper formen. Ihre Arbeiten spielen mit der Grenze zwischen Subjekt und Objekt, Leben und Inanimiertem – eine Reflexion über die Traditionen der westlichen Repräsentation, die das Lebendige entnaturalisieren und zur Ware machen.


Alexander Roschke – Digitale Selbstinszenierung und Anerkennung

Auch Alexander Roschkes Werke untersuchen die Transformation des Körpers und seiner Wahrnehmung – allerdings aus der Perspektive der digitalen Selbstdarstellung. Er setzt sich mit den Mechanismen sozialer Medien auseinander, in denen Anerkennung durch Likes, Follower und Kommentare zu einer neuen Form der sozialen Währung wird.

Interaktive Malerei-Installation: Besucher:innen können mit Herz-Magneten Bilder bewerten, wodurch sich ein kollektives Muster der Wahrnehmung ergibt. Die stetig wachsende Anzahl an Likes verdeckt dabei Teile des Werks – eine Metapher für die Ambivalenz digitaler Aufmerksamkeit.

„Klo-Selfies“(3 von 25 Malereien): Miniaturmalereien in Smartphone-Format, die die Praxis von Selfies in Toilettenräumen thematisieren. Sie spielen mit der Ironie, dass flüchtige Digitalbilder durch die Malerei veredelt werden und eine Transformation zum Tafelbild erfahren.

„Belfies“ (4 von 100 Malereien): Eine Reflexion über den Trend des „Belfies“ (Selfies des eigenen Gesäßes) und dessen Bedeutung zwischen körperlicher Selbstbestimmung und dem Bedürfnis nach sozialer Bestätigung.


Bild, Körper und Wahrnehmung im Wandel

Sowohl Mejía Martín als auch Roschke dekonstruieren in ihren Arbeiten Bilder, die in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen: die Inszenierung des Körpers und seine Wahrnehmung durch andere. Während Mejía Martín die visuelle Konstruktion von Weiblichkeit durch Werbung und Medien analysiert, untersucht Roschke die Dynamik sozialer Netzwerke und deren Einfluss auf unser Selbstbild.

Ihre Werke fordern die Betrachter:innen heraus, über ihre eigene Rolle in diesen Bildwelten nachzudenken – sei es als passive Konsument:innen oder als aktive Mitgestalter:innen.

Ort, Öffnungszeiten und Tickets

Alte Elektrikerschule

Calle Lisboa 46, Col. Juárez, Alc. Cuauhtémoc, Mexiko-Stadt

geöffnet

07.02.2025, 12:00Uhr – 22:00Uhr

08.02.2025, 12:00Uhr – 22:00Uhr

09.02.2025, 12:00Uhr – 19:00Uhr 

Tickets im VVK unter https://clavomovimiento.com/compra-tus-boletos/

Wochenendticket 200MXN (9,30EUR)

Tagesticket 120MXN (5,60EUR)

Abendkasse:

Wochenendticket 250MXN (11,66EUR)

Tagesticket 170MXN (7,90EUR)

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1-3 Adriana Berenice Mejía Martín

„Love Woman“, Ölfarbe auf Leinwand, 80x60cm, 2023

„Mujer Vajilla“, Ölfarbe auf Leinwand, 80x60cm, 2023

„(Re)Tratamiento de Belleza“, Ölfarbe auf Leinwand, 80x60cm, 2023

4-6 Alexander Roschke

„Selbst‘24“(aus der Serie „Wie magst du mich am Liebsten?“), Ölfarbe auf Holz, 15x20cm, 2024

3 Arbeiten der „Kloselefie-Serie“(von links nach rechts: „@pippi___…“, „@komodín_“, „@erotico_inestable“), Ölfarbe auf Holz, je 7,5×16,5cm, 2025

„@shoki287“(aus der Serie „Belfies“), Ölfarbe auf Holz, 15x15cm, 2025

El BLECH en la semana del arte de la CDMX

«Clavo Siete» es una de las cuatro grandes ferias de la «Semana de Artes» en la Ciudad de México y reunirá nuevamente en 2025 a artistxs que reflejan con su obra problemáticas sociales actuales y cuestionan los límites de los lenguajes visuales clásicos. Junto con otras 41 galerías y espacios de arte nacionales e internacionales, «BLECH – Raum für Kunst Halle e.V.» también participa en la feria representando a lxs artistxs Adriana Mejía Martín y Alexander Roschke.

Aunque sus obras pueden parecer distintas en forma y enfoque, comparten un hilo conductor: la deconstrucción de los patrones de percepción y una mirada crítica sobre el papel del individuo dentro de un sistema mediático dominado por imágenes y narrativas hegemónicas. Mientras Mejía Martín analiza la objetivación del cuerpo femenino en la publicidad, la moda y la pornografía, Roschke explora los mecanismos de la autoinscripción digital y la dinámica del reconocimiento y la valoración en redes sociales. Ambos cuestionan la manera en que las imágenes moldean la identidad y el papel de los espectadores dentro de estos procesos.

Adriana Mejía Martín – „Nos es cosa nuestra“

Adriana Mejía Martín presenta obras de su proyecto „Nos es cosa nuestra“, que se centra en la dislocación y reconfiguración de imágenes. Sus pinturas, inspiradas en la estética del bodegón clásico, se componen de fragmentos de cuerpos femeninos y accesorios extraídos de la publicidad, la pornografía y la moda, espacios donde la representación de la mujer suele ser arbitraria y estereotipada.

A través de la fragmentación y recomposición de estas imágenes, Mejía Martín enfatiza su carácter objetual, cuestionando los discursos dominantes que configuran la identidad femenina. Su obra juega con la línea entre sujeto y objeto, lo vivo y lo inanimado, en una reflexión sobre las tradiciones de representación en Occidente, que históricamente han mercantilizado y desnaturalizado el cuerpo humano.


Alexander Roschke – Autoinscripción digital y reconocimiento social

Por su parte, Alexander Roschke investiga la transformación del cuerpo y su percepción desde la perspectiva de la autoinscripción digital. Su obra analiza los mecanismos de las redes sociales, donde la validación a través de „likes“, seguidores y comentarios se ha convertido en una nueva forma de capital social.

Instalación pictórica interactiva: El público puede valorar las obras colocando imanes en forma de corazón, generando un patrón colectivo de percepción. A medida que aumenta la cantidad de „likes“, partes de la imagen quedan cubiertas, en una metáfora sobre la ambigüedad de la atención digital: lo que admiramos, lo ocultamos al mismo tiempo.

Serie „Selfies en el baño“ (3 de 25 pinturas): Pequeñas pinturas en formatos que imitan pantallas de teléfonos inteligentes, que abordan el fenómeno de los „selfies“ tomados en baños y publicados efímeramente en redes sociales. A través de la pintura, la imagen fugaz se transforma en una pieza artística perdurable.

Serie „Belfies“ (4 de 25 pinturas): Una reflexión sobre el fenómeno del „belfie“ (selfies del propio trasero) y su significado en el contexto de la autodeterminación corporal frente a la necesidad de validación social.


Imagen, cuerpo y percepción en transformación

Tanto Mejía Martín como Roschke descomponen y reconfiguran imágenes que ocupan un lugar central en nuestra sociedad: la representación del cuerpo y su percepción por parte de los demás. Mientras Mejía Martín analiza la construcción visual de la feminidad a través de los medios, Roschke examina la lógica de las redes sociales y su impacto en la autoimagen.

Sus obras invitan a los espectadores a reflexionar sobre su propio papel dentro de estos sistemas visuales, ya sea como consumidores pasivos o como participantes activos en la producción y circulación de imágenes.


Ubicación, horarios y tickets

Antigua Escuela de Electricistas

Calle Lisboa 46, Col. Juárez, Alc. Cuauhtémoc, Ciudad de México

abierto

07.02.2025, 12:00h – 22:00h

08.02.2025, 12:00h – 22:00h

09.02.2025, 12:00h – 19:00h 

Boletos en preventa a través https://clavomovimiento.com/compra-tus-boletos/

Entrada de fin de semana 200MXN

Entrada de día 120MXN

Taquilla:

Entrada fin de semana 250MXN

Entrada de día 170MXN